Marktbericht Logistik 2011 / Ausblick 2012





  Marktbericht Logistik 2011 / Ausblick 2012 (PDF)


 

Marktbericht Logistik 2011

Das Jahr 2011 war eines der vermietungsstärksten Jahre in Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet, mit einem Flächenumsatz von über 550.000 qm. Im Vergleich zum Vorjahr, entspricht dies einem Zuwachs von über 50 %. Der hohe Flächenumsatz kam insbesondere dank der starken Nachfrage von Internethandelsunternehmen sowie Großhandelsunternehmen zustande. Auch waren viele Logistikunternehmen verstärkt auf der Suche nach grossen Flächen um die gestiegene Nachfrage zu bedienen. Besonders viele Abschlüsse wurden im Bereich zwischen 1.500 bis 2.500 qm registriert. In anderen Flächensegmenten konnten ebenfalls starke Zuwächse verzeichnet werden. Auch fanden wieder verstärkt nutzerspezifische und sogar spekulative Projektentwicklungen (z.B. Mönchhof-Areal) statt.

 


 

Ausblick 2012

Es ist zu erwarten, daß sich der positive Trend in 2012 fortsetzt und sich der Flächenumsatz in etwa auf dem Niveau von 2011 bewegt. Auch ist davon auszugehen, daß es in 2012 vermehrt zu nutzerspezifischen und auch spekulativen Projektentwicklungen kommt. 

 

 

Unsere Objekte bei ...